International ▪ humanitär ▪ gemeinnützig

FAQ

Antworten zu häufig gestellten Fragen

Erhalte ich eine Zuwendungsbestätigung?

Ja! Die Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt erhalten Sie automatisch am Anfang eines jeden Jahres.

Kann ich meine Spende von der Steuer absetzen?

Zuwendungen an die Humanistische Hilfe können steuerlich geltend gemacht machen. Zum Jahresbeginn erstellen wir für Sie automatisch eine Spendenbescheinigung für das vergangene Jahr, die Sie beim Finanzamt einreichen können.

Wie viel meiner Spende kommt bei den Projekten vor Ort an?

Ca. 80 Prozent Ihres Beitrags fließen in die Projektarbeit, maximal 20 Prozent in Werbung, Spender*innenservice und Verwaltung. Die Verwendung von Spendenmitteln für die weitere Spendenakquise und die Eigenverwaltung erfolgt strikt nach den jeweils aktuellen Kriterien des DZI-Spendensiegels zur Mittelverwendung und zu Vergütungen. Weitere Informationen zu Transparenz und Kontrolle finden Sie auf dieser Seite.

Ausführlich veröffentlichen wir unsere Zahlen in unserem Jahresbericht, erstmals zum Jahreswechsel 2020/2021 für das zurückliegende Jahr.

Warum gibt es nicht mehr Förderprojekte?

Wir entwickeln die Kooperationen mit unseren Projektpartner*innen kontinuierlich, aber natürlich auch nachhaltig. Als eine junge Einrichtung haben wir den Fokus der Entwicklung darum zunächst auf die Zusammenarbeit mit Personen und Institutionen gelegt, mit denen wir bereits seit geraumer Zeit in Verbindung stehen und bei denen gewährleistet ist, dass eine Umsetzung nach Erreichen des Spendenziels wie geplant erfolgt. Darüber hinaus arbeiten wir in Abstimmung mit weiteren interessierten Partner*innen daran, zukünftig Förderprojekte in noch mehr Ländern zu erschließen.

Was geschieht, wenn mehr Spenden für ein Projekt eingehen als benötigt?

Als junges Hilfswerk haben wir uns entschieden, erstmal relativ kleine Projekte umzusetzen. Unsere Projektpartner vor Ort haben in der Regel aber einen weitaus größeren Finanzbedarf. Bei einer möglichen „Überfinanzierung“ könnten wir dann also statt 25 vielleicht 30 oder 50 Kindern den Schulbesuch ermöglichen. Sollte ein Projekt tatsächlich keinen weiteren Bedarf haben, verteilen wir die überschüssigen Mittel auf ähnliche Projekte, die dringend der Finanzierung bedürfen.

Ich möchte helfen, wo meine Spende am nötigsten gebraucht wird. Wie mache ich das?

Sie können im Spendenformular auf dieser Website einfach eine Spende ohne unmittelbare Zuweisung zu einem der aktuellen Projekte vornehmen. Ihre Spende wird dann bei Bedarf einem der Projekte zugewiesen, die am Ende des Spendenzeitraums noch nicht ihr Spendenziel erreicht haben, oder für den Aufbau der Humanistischen Hilfe allgemein und der von ihr unterstützten Projekte eingesetzt.

Unterstützt die Humanistische Hilfe nur Personen, die Humanist*innen sind?

Nein. Die Förderprojekte sind dazu dazu da, Betroffenen unabhängig von ihren weltanschaulichen oder religiösen Auffassungen zu helfen und zu unterstützen. Die Hilfsleistungen vieler Projekte richten sich in der Regel sogar vorrangig an Menschen mit anderen weltanschaulichen Hintergründen, da diese in vielen Ländern die ganz überwiegende Zahl der jeweiligen Bevölkerung bilden. Die Umsetzung vor Ort erfolgt selbstverständlich mit Partner*innen, bei denen die vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Grundlage geteilter Grundsätze und gemeinsamer Wertvorstellungen gewährleistet ist.

Welche Mittel aus öffentlichen Haushalten erhält die Humanistische Hilfe?

Als junges Hilfswerk müssen wir erst einige Jahre in der internationalen Hilfe aktiv sein, bevor wir Zuwendungen aus dem Bundes- oder EU-Haushalt beantragen können. Deshalb finanzieren wir uns derzeit allein durch private Spenden.

Was bedeutet SSL?

Wenn Sie das Spenden-Formular der Bank für Sozialwirtschaft auf unserer Webseite ausfüllen, werden uns Ihre Daten sicher mit dem Verschlüsselungsverfahren SSL (Secure Sockets Layer) übermittelt.

 

Informiert bleiben

Newsletter abonnieren

Lassen Sie sich auf dem Laufenden halten über unsere Projekte und Neuigkeiten zu unserer Arbeit.

Anmelden